Annina's Jahr

Annina's Jahr

Montag, 31. Oktober 2011

Juhu, gewonnen!

Da komm ich nach einem gaaaanz langen Tag von der Weiterbildung nach Hause, häng mich nur mal ganz kurz vor den PC weil schon die nächste Sitzung ruft und was les ich da!?

Ich hab das tolle Täschchen bei kimi gewonnen!

Was für eine tolle Überraschung :)

Herzlichen Dank liebe Kimi, ich freu mich sehr!!!

Ansonsten bin ich viel "schulisch" unterwegs im Moment, für's bloggen bleibt  ein bisschen wenig Zeit. Gerne zeig ich Euch aber mal noch mein Fliegenpilzhaus, bevor's im Kiga zum Einsatz kommt ;)




Hab ich letzten Herbst in einem Kurs gemacht.

Ganz herzlich wollt ich mich auch mal für all die lieben Kommentare bedanken und freu mich über die neuen Leserinnen!

Die Eiswürfelkerzen mach ich am Mittwoch (hoffentlich) fertig, die Anleitung folgt also...

Allen einen gemütlichen (Halloween)Abend,

Annette

Montag, 24. Oktober 2011

Acht aus Sechzehn

Acht Bilder aus 16 Tagen schulfrei...

Das waren sie, meine zwei Wochen "Ferien" :)



1. Schicht Eiswürfelkerzen gegossen
Bilder der fertigen Kerzen und "wie's geht" folgen


2 Harassen Quitten, 1 Harasse Äpfel und 1,5 Harassen Birnen zu Mus, Gelee, Chutney... eingemacht, verbacken, gekocht 



Viiiiiiiel eingekauft und organsiert
(Mein Kontostand hatte gaaar keine Freude) 


Weihnachtliches gesucht und gefunden


Stoffe sortiert


ganz, ganz viel für die Schule vorbereitet, aufbereitet, zusammengesucht, kopiert, eingerichtet, Muster hergestellt, Ideen gesammelt, Pläne geschrieben....


Neue Beschäftigungen rausgesucht


Und gleich das Material dazu besorgt :)

Ausserdem wurden noch:

 zwei volle Autoladungen (und wir haben ein wirklich grosses Auto) voll Müll entsorgt 

Blumenzwiebeln für den Frühling gepflanzt

gewandert

Haushalt erledigt (alle Tage wieder...)

und so weiter und so fort.

Ich denke, das kennt Ihr doch alle :)

Toll war's!

Grüsse Euch herzlich, Annette

Freitag, 21. Oktober 2011

Keinen kühlen Kopf...

werde ich hoffentlich diesen Winter bekommen!

Dafür habe ich diesen seeehr warmen, kuschligen Wollschal gestrickt.


Da ich kein entsprechendes Muster finden konnte, habe ich einfach aus verschiedenen Pulli-Mustern ein Zopfmuster "erfunden".

Ich hätte den Schal heute schon anziehen können, wäre ich bei diesen Temperaturen überhaupt aus dem Haus ;)


Mittwoch, 19. Oktober 2011

Herbst-Wandergenuss

Bis vor zwei Jahren haben wir unsere Ferien sehr oft in den Bergen, in Latsch/Bergün verbracht.
So war es gestern wie ein "Nach-Hause-kommen", mal wieder dort zu sein.

Bei herrlichstem Wetter sind wir unsere Lieblingsplätze abgewandert.

Dieser kleine See gehört definitiv dazu!






Auf den Bildern siehts recht kalt aus, das war es aber gar nicht!

Ein traumhaft schöner Ausflugstag :)

Dienstag, 11. Oktober 2011

Quitten und mehr

(schon wieder) FERIEN!!!
gemütliche Tage in bequemen Kleidern zu Hause
schlafen so lange ich will (oder brauch)
Haus entrümpeln (alleine im Keller gab's eine Riesen-Menge zu entsorgen)
vieles erledigen

wunderbar :)

Wichtig im Moment:

Quitten verarbeiten zu unglaublich feinem Quittenmus
Quitten schälen und rüsten
zu Mus kochen und einfrieren

schmeckt unglaublich fein zum Z'Morge im Müesli oder Joghurt
im Quark zum Dessert
oder einfach so...


Zwischendurch ist auch immer wieder Zeit zum Nähen:


Täschchen um Täschchen wird fertig



gefüllt mit kleinen Leckereien als Mitbringsel gedacht



und die Abende geniesse ich bei Kerzenschein
und Rezepte sortieren


Montag, 3. Oktober 2011

Immer wieder Sonntags...


...gibts Zopf und gemütliches Familienzmorge!



Mein Lieblings-Zopfrezept

1 kg Zopfmehl
25 gr Halbfettbutter
180 gr M-Dessert (Sauermilch)
5 dl Milchdrink
1/2 Hefewürfel
2-3 Tl Salz
2-3 Tl Zucker

Die Butter lasse ich in der Pfanne schmelzen, gebe dann die Milch dazu, die so die richtige Temperatur erreicht (Handwarm)

Die Hefe gebe ich eine Tasse, streue den Zucker darrüber und löse so die Hefe auf

Alles mischen, kneten und aufgehen lassen

Bei 180 Grad ca. 45 Min. backen


Das Rezept ist von WW, der Zopf wird immer sehr fein und frisch, schmeckt auch wenn man/frau keine Punkte zählen will/soll/muss :)